Johnston landet Gruppe-III-Sieg bei der Sandown-Soiree

Am Sonntag in Baden-Baden hatte Englands Spitzentrainer Mark Johnston noch ein langes Gesicht gezogen, als sein Schützling Scott’s View im Großen Mercedes Benz-Preis lediglich auf Rang drei über die Linie gekommen war. Doch am späten Dienstagabend hellte sich seine Miene wieder auf, als Bandari die Brigadier Gerard (Gr.III – 2000 m) Stakes gewann.

Den Alhaarth-Sohn, dem bereits der dritte Saisonerfolg gelang, trainiert Mark Johnston (Foto) für Hamdan Al Maktoum. Mit Willie Supple im Sattel trug Bandari allerdings nicht die erste Farbe in dieser Gruppe III-Prüfung, die bei der Abendveranstaltung in Sandown um 20.15 Uhr unserer Zeit entschieden wurde.

Gemeinsam mit der ersten Farbe von Hamdan AL Maktoum, dem von John Gosden trainierten Ikhtyar, kämpften die beiden Stallgefährten den Sieg weit vor dem Rest unter sich aus. Kurz schien der von Richard Hills gerittene Ikhtyar die besseren Karten zu haben, als Bandari nochmals entscheidend anzog.

Beide Hamdan-Pferde waren zu Sieg-Odds von 45:10 in die von betfair.com gesponserten Brigadier Gerard Stakes, die über 2000 Meter führten, ins Rennen gegangen. Platz drei ging an den Außenseiter Sunstrach aus dem Cumani-Stall. In der Favoritenrolle stand Godolphins Lateen Sails, doch musste Frankie Dettori den Elmaamul-Sohn schon früh anschieben. Eine entscheidende Reaktion erfolgte nicht.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?