Italiens Derbysieger Rakti wechselt jetzt nach Newmarket

Im Italienischen Derby war er selbst für ein gutes Pferd wie Ballingarry zu stark. Anschliessend lief es für den Dreijährigen Rakti zwar nicht mehr so gut, doch soll sich das in Zukunft wieder ändern. Besitzer Gary Tanaka (Foto rechts mit Andreas Schütz) hat beschlossen, dass der Polish Precedent-Sohn den Stall von Trainer Bruno Grizzeti in Richtung England verlässt. Newmarket-Trainer Michael Jarvis soll ihn auf den Dubai World Cup vorbereiten.

Doch zuvor soll der Trainer erst einmal herausfinden, warum Rakti in den letzten drei Rennen so deutlich unter seiner zuvor gezeigten Form blieb.

Andy Smith, Tanaka’s Racing Manager sagte, dass man ratlos ist, warum Rakti in Mailand und zweimal in Rom so schlecht gelaufen sei. Zuletzt war er in den Dubai Champion Stakes in Newmarket nicht zum Einrücken in die Boxen zu bewegen.

‘Wenn der Hengst wieder in Ordnung ist, kann Michael ihn für den World Cup oder für ein Rennen in Santa Anita im Frühling vorbereiten. Auf lange Sicht liegt seine Zukunft sicher in Amerika, und Michael hat mit Ela Athena schon bewiesen, dass er einen guten Job macht’, so Smith.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?