Holland ausgebootet – Dettori reitet Falbrav in Hong Kong

Harter Schlag für Darryll Holland: Frankie Dettori (Foto) wird Falbrav im Hong Kong Cup am 14. Dezember reiten und ihn somit ersetzen. Dies teilte Trainer Luca Cumani am Mittwoch mit. Der Fünfjährige wurde zuletzt bei sechs Starts von Holland geritten, wo Siege in den Coral-Eclipse Stakes, Juddmonte International und den Queen Elizabeth II Stakes heraussprangen.

Bei seinem letzten Start im Breeders’ Cup Turf lief Falbrav – nur knapp geschlagen – mit Holland im Sattel auf den dritten Rang. Öffentlich gab es nie Kritik deswegen, doch trotz allem wurde nun Dettori für die Mission Hong Kong engagiert.

Der Italiener sitzt zum ersten Mal, seit sie zusammen im vergangenen Jahr den Japan Cup gewonnen haben, wieder auf Falbrav und hat die Chance, mit ihm den zweiten Sieg zu feiern. Dieser wäre 1,5 Millionen Pfund wert.

„Die Besitzer haben entschieden, ihn reiten zu lassen“, so Cumani, der zum ersten Mal mit einem seiner Pferde in Hong Kong dabei sein wird. „Falbrav geht es gut, er arbeitet gut, wir sind mit seinem Zustand und seinem Enthusiasmus für Rennen sehr zufrieden. Er ist in guter Form.“ Zwar habe er nach seinem Amerika-Trip ein bisschen Gewicht verloren, aber dies sei nicht weiter tragisch.

Falbrav, der im Besitz von Luciano Salice und Teruya Yoshida ist, fliegt Mitte der kommenden Woche nach Hong Kong, wo er voraussichtlich sein letztes Rennen bestreiten wird.

Holland, der mehr als 60 Sieger in seinem Zwei-Jahres-Engagement in Hong Kong geritten hat, ließ nur ein knappes Statement, „kein Kommentar“, über seinen Agenten Matt Chapman verlauten – er muss sich vor den Kopf gestoßen fühlen. Im Gegensatz dazu, freut sich Dettori, erneut mit dem Fairy King-Sohn zusammen zu arbeiten, der es in der vorausgegangenen Saison auf vier Gruppe I-Siege brachte.

„Er ist ein wahrer Champion, und ich bin stolz darauf, ihn wieder reiten zu können“, so Dettori. „Letztes Jahr verhalf er mir zu einem unglaublichen Sieg im Japan Cup. Für einen italienischen Jockey ist es ein besonderes Gefühl, ein italienisches Pferd in einem so großen Rennen wie dem Hong Kong Cup zu reiten.“

In dem prestigereichen Rennen wird ebenfalls Rakti auf die Bahn gehen. Der von Michael Jarvis trainierte Hengst gewann nach einer viermonatigen Rennpause in beeindruckender Art und Weise die Emirates Champion Stakes (Gruppe I) am 18. Oktober.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely