Elftes Mal: O’Brien gewinnt Futurity Trophy

Aidan O’Brien ist ein Mann der Rekorde. Am Samstag stellte der Ballydoyle-Trainer in Doncaster eine weitere Bestmarke auf, als der von ihm trainierte Zweijährige Auguste Rodin mit der Vertem Futurity Trophy das letzte Gruppe I-Rennen der britischen Turfsaison 2022 gewann.

Geritten von Ryan Moore, siegte der als 3,2:1-Favorit gestartete Deep Impact-Sohn auf schwerem Boden in dem 1600 Meter-Rennen auf der Geraden Bahn mit dreieinhalb Längen Vorsprung gegen John und Thady Gosdens Epictetus (Frankie Dettori), hinter dem Holloway Boy (Karl Burke/Daniel Tudhope) Dritter wurde.

Es war der elfte O’Brien-Sieg in dem Gruppe I-Rennen, das so etwas wie das englische Äquivalent zum Preis des Winterfavoriten ist, das ist Rekord. Auguste Rodin, der zuvor bereits Gruppe II-Sieger war, und vor dem Rennen bereits als Favorit für das Epsom Derby 2023 galt, zementierte damit seine Favoritenrolle und wird für das englische Derby inzwischen zu Kursen um 4,0:1 (zuvor 8,0:1) gehandelt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?