Dubai World-Cup Sieger Cigar f?r Hall of Fame nominiert

Er war Mitte der neunziger Jahre weltweit ein Inbegriff für Erfolg und gewann schließlich auch die erste Auflage des Dubai World Cups. Nun wurde Cigar in den USA für die Hall of Fame der Kategorie Rennpferde nominiert. Eine höchst ehrenvolle Auszeichnung, die Entscheidung wird am 30. April auf den Churchill Downs in Kentucky bekanntgegeben.

Es war seinerzeit schon eine Superlative der besonderen Art, wofür die Amerikaner ja stets eine Vorliebe besitzen, als Cigar den erstmals ausgetragenen Dubai World Cup in den Farben von Allen Paulsen und trainiert von Bill Mott in die USA holte.

Mit einer Gsamtgewinnsumme von knapp 10 Millionen US-Dollar avancierte Cigar zu einem der erfolgreichsten US-Galopper aller Zeiten. Der weit über die Grenzen Amerikas so populäre Superstar gewann neunzehn – 16 davon in Serie – von 33 Rennen. 1995 gelang ihm das Kunststück, alle seine zehn Starts zu Siegen gestalten.

Nun wählt eine vierzehnköpfige Kommission die Stimmen der über 140 Journalisten und Fachleute aus Amerikas Turflager aus. Die Allgemeinheit geht schon davon aus, dass Cigar Ende April auf den Churchull Downs zum neuen Mitglied der Hall of Fame gekürt werden wird.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Sa, 11.05. Hassloch
So, 12.05. Krefeld, Karlsruhe
Galopprennen in Frankreich
Do, 25.04. ParisLongchamp, La Teste
Fr, 26.04. Chantilly
Sa, 27.04. Lyon-Parilly, Auteuil
So, 28.04. ParisLongchamp
Mo, 29.04. Chantilly
Di, 30.04. Fontainebleau