Doyle-Doppel und Guineas-Premiere dank Cachet

Große Überraschung in den Qipco 1,000 Guineas (Gr.I/500.000 Pfund). Die Favoritin Tenebrism und auch die aussichtsreichen Kandidaten aus den Quartieren von Charlie Appleby, Andre Fabre und Francis-Henri Graffard, gingen in dem britischen Meilenklassiker für Stuten, der am Sonntagnachmittag in Newmarket entschieden wurde, leer aus.

Stattdessen waren die Außenseiterin Cachet, der Siegreiter James Doyle und Trainer George Boughey die Protagonisten der 1600-Meter-Prüfung.

Die Siegerin, eine Aclaim-Tochter, bescherte ihrem Trainer den ersten Klassiker-Sieg seiner noch jungen Laufbahn. Cachet kam unter James Doyle nach einem Rennen von der Spitze zum größten Erfolg ihrer Laufbahn und der ihres Trainers, der erst in seiner dritten Karrieresaison ist. James Doyle gelang es die Stute, die zuletzt die Lanwades Stud Stakes über Bahn und Distanz für sich entschieden konnte, immer wieder zusammenzustellen und so alle Angriffe zu kontern.

Spannend wurde es aber noch einmal, denn in Prosperous Voyage (Ralph Beckett/Rob Hornby) kam eine weitere Außenseiterin noch einmal mächtig nah.

Doch die Siegerin hielt ihren Vorteil und sorgte damit auch für einen bedeutenden Karriereerfolg von Jockey James Doyle. Denn gestern ritt er bereits Coroebus zum 2000 Guineas-Erfolg und feierte damit ein seltenes Guineas-Doppel im Sattel.

Tueday (Aidan O’Brien/Frankie Dettori) war als Dritte noch die am besten platzierten Vertreterin des Favoriten-Aufgebots. Die im Mitbesitz von Westerberg von Georg von Opel stehende Favoritin Tenebrism wurde lediglich Achte.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?