Doch keine Triple Crown! Birdstone schl?gt Smarty Jones

Sie war wirklich zum Greifen nahe für den dreijährigen Kentucky Derby- und Preakness Stakes-Sieger Smarty Jones. Die begehrte Triple Crown, die zuletzt Affirmed im Jahre 1978 gewonnen hatte. Doch der 360:10-Außenseiter Birdstone mit Edgar Prado im Sattel erwies sich in den Belmont Stakes als Spielverderber, eine Länge fehlte Smarty Jones zum großen Triumph. Nach acht Siegen in Folge brachte der von Nick Zito trainierte Hengst Smarty Jones die erste Niederlage bei.

Damit ging für Trainer Nick Zito in den Belmont Stakes eine lange Pechsträhne zu Ende, denn sage und schreibe fünf Mal hatte er in diesem Rennen schon den Ehrenplatz belegt. Mit Royal Assault, der acht Längen hinter Smarty Jones über die Ziellinie kam, zeichnet Zito auch für den Dritten verantwortlich.

Smarty Jones versuchte es von der Spitze aus, konnte die Angriffe von Eddington und Rock Hard Ten abwehren, aber Birdstone, der im Kentucky Derby auf den achten Platz gekommen war, war mit seinem Speed am Ende doch zu stark. Mit 12:10 war Smarty Jones der heißeste Favorit in den Belmont Stakes seit 1979 gewesen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?