Demonstration von Min in der Melling Chase

Höhepunkt am Ladies’ Day, dem zweiten Tag des Grand National Festivals in Aintree, war am Freitag die JLT Melling Chase. Über 4000 Meter führend, ging es in dem Gruppe I-Rennen auf der Jagdbahn um insgesamt 250.000 Pfund. Sechs Pferde kamen nur an den Start, darunter mit Paul Nicholls’ Politologue, und dem von Willie Mullins trainierten Min auch die beiden Erstplatzierten aus dem vergangenen Jahr. Vor zwölf Monaten hatte Politologue eine Kampfpartie mit einem Hals-Vorsprung für sich entschieden, und auch in der Queen Mother Champion Chase von Cheltenham war Politologue als Zweiter vor Min, der damals nur den fünften Platz belegt hatte.

Doch am Freitag war alles anders. Geritten von Ruby Walsh, der mit dem Walk In The Park-Sohn aus dem Besitz von Susanna Ricci sofort die Spitze übernahm, zauberte der zur Quote von 3,0:1 als Favorit ins Rennen gegangene Min eine Demonstration auf den Aintree-Rasen und siegte unangefochten nach einer wahren Gala mit einem Vorsprung von 20 Längen gegen Politologue, schaffte also die Revanche. Von Politologue bis zu Waiting Patently, der als Dritter nie Chancen auf mehr hatte, waren es dann noch einmal neun Längen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?