Commissioning behält ihre weiße Weste

Mit der bet365 Fillies’ Mile stand am Freitag in Newmarket ein Gruppe I-Rennen für die zweijährigen Stuten auf dem Programm. Acht Pferde kamen an den Start, darunter auch die von John & Thady Gosden trainierte Commissioning.

Die Kingman-Tochter war bei zwei Starts zuvor noch ungeschlagen, nach einem überlegenen Maidensieg siegte sie zuletzt in Newmarket auf Gruppe II-Ebene über 1400 Meter. Und so war es kein Wunder, dass die von Robert Havlin gerittene Stute als 1,6:1-Favoritin in das mit 520.000 Pfund dotierte 1600 Meter-Rennen ging.

Und ihrer Favoritenrolle wurde Commissioning letztlich auch vollauf gerecht, auch wenn es vielleicht kein glanzvoller Erfolg, sondern eher ein “Arbeitssieg” war. Denn gegen die lange führende Novakai (Karl Burke/William Buick) musste die Favoritin doch mehr tun, als erwartet. Letztlich reichte es aber trotzdem zu einem sicheren Sieg. Platz drei ging an ein weiteres Pferd aus dem Stall von Karl Burke, Bright Diamond (Clifford Lee).

Für Robert Havlin war es übrigens der erste Gruppe I-Sieg seiner Karriere. “Keiner hat es mehr verdient”, so John Gosden.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?