Chaldean gewinnt die Dewhurst Stakes

Nichts für schwache Nerven waren am Samstag in Newmarket die Darley Dewhurst Stakes der Gruppe I für die zweijährigen Pferde.

Letztlich setzte sich der von Andrew Balding für Juddmonte trainierte Chaldean (3,5), der zuletzt die Champagne Stakes (Gr. II) gewinnen konnte, durch. Doch Frankie Dettori, der im ersten Rennen noch zu Fall kam, musste sein ganzes Können aufbieten, um den Frankel-Sohn zum Sieg zu führen. Nach einem Rennen von der Spitze bekam der spätere Sieger gut 200 Meter vor dem Ziel richtig Druck vom Außenseiter Royal Scotsman (Paul und Oliver Cole), der unter Jim Crowley immer stärker wurde, und auch Chaldeans Stallgefährte Nostrum (Sir Michael Stoute/Richard Kingscote) war zu diesem Zeitpunkt noch aussichtsreich dabei, während sich hinter diesem Trio schon eine Lücke auftat.

Als Nostrum dann schwächer wurde hieß das Duell Chaldean gegen Royal Scotsman. Beide schenkten sich nichts, am Ende jedoch hatte der Frankel-Sohn das letzte Wort. Für Frankie Dettori war es der zweite Sieg in den Dewhurst Stakes, nachdem er 2018 mit Too Darn Hot erstmals erfolgreich war. Für Andreas Balding war es Sieg Nummer eins. Sein Vater Ian konnte die Dewhurst Stakes viermal gewinnen. Das war in den Jahren 1964, 1970 und 1989.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely
Do, 25.04. ParisLongchamp, La Teste

Welche Wette finden Sie bei kleinen Feldern bis zu 9 Startern besser?