Bristol De Mai verteidigt Krone in Betfair Chase

Was kann es für den englischen Fan von Hindernisrennen schöneres geben, als wenn an einem Samstagnachmittag im November zwei absolute Stars der Szene im gleichen Rennen ihren Saisoneinstand geben. So geschehen in der mit 200.000 Pfund dotierten Betfair Chase in Haydock. Denn mit von der Partie waren mit Colin Tizzards Native River und Nicky Hendersons Might Bite die zwei Erstplatzierten des Cheltenham Gold Cups aus dem vergangenen Jahr, dem wichtigsten Jagdrennen auf dem Kontinent.

Beide gingen dementsprechend als Favorit und Co-Favorit in das über 5144 Meter führende Jagdrennen. Doch beide sollten am Ende mit dem Sieg in der Gruppe I-Prüfung nichts zu tun haben. Während Might Bite, lange gut gehend, am Ende komplett aus dem Rennen fiel und nur als Letzter über die Linie kam, und Native River nach einem guten Saisondebüt Rang zwei belegte, wurde das Rennen wie schon im letzten Jahr zur großen Show des von Nigel Twinston-Davies für Simon Munir und Isaac Souede trainierten Bristol De Mai.

Der als 75:10-Chance gestartete Titelverteidiger des Rennens – 2017 hatte er seinen Gegner sage und schreibe 57 Längen abgenommen – war immer im Vordertreffen auszumachen und musste nach dem letzten Sprung von seinem Jockey Daryl Jacob zwar ordentlich bemüht werden, kam aber trotzem zu einem insgesamt völlig ungefährdeten Erfolg. Rang drei ging an einen sich bravorös zurückmeldenden Thistlecrack aus dem Quartier von Colin Tizzard, der bei seinem Comeback zwar etwas zögernd über die Sprünge ging, aber dennoch immer dabei blieb und vor allem auf den Flachstücken immer wieder zurück ins Rennen fand.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?