Bernardini abgetreten

Der klassische Sieger und Champion Bernardini ist abgetreten. Dies teilten die Verantwortlichen der Jonabell Farm am Samstag mit. Der A.P. Indy-Sohn musste im Alter von 18 Jahren aufgrund von Komplikationen, ausgelöst durch Laminitis, eingeschläfert werden.

Gezüchtet und im Besitz von Sheikh Mohammed konnte Bernardini 2006 sechs Rennen in Folge gewinnen, darunter waren auch die Grade I Preakness Stakes. Er wurde nicht nur Nordamerikas Champion der Dreijährigen sondern auch Weltchampion des klassischen Jahrgangs.

Trainiert wurde Bernardini von Tom Albertrani, bei allen Siegen auf Stakes-Ebene saß Javier Castellano im Sattel.

Im Jahr 2007 begann Bernardini seine Deckhengstkarriere auf der Jonabell Farm und war als Stallion nicht minder erfolgreich. Bereits in seinem ersten Jahrgang waren Grade I-Sieger wie To Honor and Serve oder Stay Thirsty vertreten. Später kamen weitere Top-Performer hinzu.

Nicht nur in Nordamerika feierte Bernardini große Erfolge, er shuttelte für acht Saisons nach Australien und konnte dort Pferde wie Boban, Ruud Awakening und Go Indy Go hervorbringen.

Insgesamt hat Bernardini weltweit 80 Black Type-Sieger vorzuweisen, 48 sind Gruppesieger, darunter 15 Gruppe I-Sieger. In den letzten Jahren machte er sich vor allem als Mutterstutenvererber einen Namen. Im Mai 2021 avancierte er zum jüngsten Deckhengst aller Zeiten, der es auf 50 Black Type-Sieger in dieser Kategorie gebracht hat. Derzeit sind es 54, darunter Maxfield, Catholic Boy und Serengeti Empress.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?