Apple’s Jade verteidigt Titel zum zweiten Mal

Apple’s Jade und Leopardstown, das passt einfach!

Am Samstag stand der dritte Tag des Christmas Festivals in Leopardstown auf dem Programm, das erste Highlight war das Frank Ward Memorial Hurdle (Gr.I/100.000 Euro), in den letzten beiden Jahren noch als Christmas Hurdle gelaufen. Doch anderer Renntitel hin oder her, die Siegerin war am Ende die gleiche.

Die siebenjährige Stute Apple’s Jade, Mitglied der Giggingstown House Stud-Armada, auf dem Stall von Gordon Elliot schnappte sich die 4828-Meter-Prüfung zum dritten Mal in Folge. Unter Jack Elliot nahm sich Saddler Maker-Tochter gleich die Spitze und setzte so die Pace. Obwohl sie an einigen Hindernissen immer wieder nach rechts auswich, konnte sie sich in der Entscheidung immer weiter absetzen. Als sie dann noch sicher über die letzte Hürde kam, war klar, dass sich die 2,5-Favoritin zum dritten Mal in die Siegerliste des Rennens eintragen wird. Unowhatimeandharry (Harry Fry/Barry Gerathy) und Penhill (Willie Mullins/Robbie Power) hatten auf den Plätzen das Nachsehen.

Überhaupt scheint Leopardstown die absolute Lieblingsbahn der Stute zu sein, denn auch beim fünften Start auf der Rennbahn in Dublins Süden behielt sie eine lupenreine weiße Weste.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?