And the Winner is … Justify!

Amerikas 13. Triple Crown-Sieger Justify ist Pferd des Jahres. Der Vierjährige, der mittlerweile in der Zucht ist, setzte sich gegen Breeders‘ Cup-Sieger Accelerate durch, der im letzten Jahr eine große Siegesserie feiern konnte.

 Auch Kentucky Oaks-Siegerin Monomoy Girl war nominiert, galt aber ohnehin als chancenlos. Gleichzeitig wurde Justify auch Champion bei den Dreijährigen und seine Züchter Tanya und John Gunther wurden als „Outstanding Breeder“ ausgezeichnet.

 Am Ende sprachen die Fakten für sich, denn Justify ist erst der zweite Triple Crown-Sieger, der ungeschlagen die Trophäe nach dem Sieg im Belmont Park holte. Außerdem brach er den sogenannten „Fluch des Apollo“. Seit 1882 konnte kein Pferd mehr das Kentucky Derby gewinnen, das erst dreijährig debütierte. Er lief im Kentucky Derby im ersten Abschnitt des Rennens die schnellste Zeit, die je ein Sieger hingelegt hatte und das erst bei seinem vierten Karrierestart. Genaugenommen gewann er die Triple Crown dreieinhalb Monate nach seinem Debüt. 

 

Hier alle Eclipse Award – Sieger auf einen Blick:

 

Pferd des Jahres – Justify

 

Champion der älteren Pferde (Dirt) – Accelerate

 

Champion der älteren Pferde (Dirt) bei den Stuten – Unique Bella

 

Champion der zweijährigen Hengste – Game Winner

 

Champion der zweijährigen Stuten –  Jaywalk

 

Champion der dreijährigen Hengste – Justify

 

Champion der dreijährigen Stuten – Monomoy Girl

 

Champion Turf (Hengste/Wallache) – Stormy Liberal

 

Champion Turf (Stuten) – Sistercharlie

 

Champion Sprinter (Hengste/Wallache) – Roy H

 

Champion Sprinter (Stuten) – Shamrock Rose

 

Champion Steeplechase – Zanjabeel

 

Trainer – Chad Brown

 

Jockey – Irad Ortiz Jr.

 

Züchter – John D. Gunther

 

Besitzer – Hronis Racing

 

Auszubildender Jockey – Weston Hamilton

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely
Do, 25.04. ParisLongchamp, La Teste

Welche Wette finden Sie bei kleinen Feldern bis zu 9 Startern besser?