2000 Guineas-Sieger Doyoun ist in der T?rkei abgetreten

Doyoun, der Sieger der Eng-lischen 2000 Guineas aus dem Jahr 1988 ist gestorben. Sein Trainer Sir Michael Stoute (Foto) und der ehemalige Spitzenjockey Walter Swin-burn verabschiedeten ihren Helden am Sonntag. Beide hoben nochmals Doyouns Härte hervor, die ihn besonders auszeichnete.

Doyoun lief im Englischen Derby drittplatziert, kam ebenfalls auf diesem Platz in den Champion Stakes des Jahres 1988 ein. Nach dem Jahr 1988 wechselte Doyoun bereits für seinen Besitzer Aga Khan in die Zucht.

Alle Starts absolvierte der Mill Reef-Sohn unter Walter Swinburn. ‘Ich habe sehr gute Erinnerungen an Doyoun, und es war eine große Herausforderung, seinen Sohn Kalanisi ebenfalls für den Aga Khan zu trainieren’, sagte Michael Stoute.

Kalanisi und Daylami sind die besten Nachkommen von Doyoun in der Zucht, der zuletzt in der Türkei wirkte. Doyoun starb am letzten Donnerstag in einer Istanbuler Tierklinik, nachdem er ein noch nicht genanntes Gesundheitsproblem hatte. Eine Autopsie des Pferdes wurde anberaumt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?