1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1… Sprint-Wunder nicht zu schnappen!

Es ist das höchstdotierte 1000 Meter-Rennen der Welt. Und es hat vielleicht das beste Kurzstrecken-Pferd der Welt gesehen: Der Hong Kong Sprint. Der Toto verriet schon vor dem Rennen alles. Bis auf 13:10 hatten die rund 70.000 Racing-Fans in Sha Tin Silent Witness herunter gewettet. Und das in einem Gruppe I-Rennen mit internationalen Gästen.

Als der vierjährige in Australien gezogene Silent Witness (Felix Coetzee) dann an der Tribüne vorbei donnerte, wurde es richtig laut. Die Zuschauer wurden Zeugen einer erneuten Top-Vorstellung des von Tony Cruz in Hong Kong trainierten Wallachs. 56,5 Sekunden brauchte er, um sich unsterblich zu machen.

Mit dem Nimbus des Unbesiegbaren war Silent Witness in den Sprint gegangen. Und auch nach dem 10 Millionen-Rennen stehen in seinem Rekord weiterhin nur Einsen. 8 Starts – 8 Siege.

So die gigantische Form des höchsteingestuften in Hong Kong trainierten Rennpferdes. Nach vier Handicap-Siegen gelang dem Wallach am Sonntag nach zwei Gruppe II und einem Gruppe III-Sieg nun der erste Coup auf höchstem Galopper-Parkett. Die Gewinnsumme des El Moxie-Sohnes beträgt nun über 11 Millionen HK-Dollar.

Eine Länge hinter Silent Witness wurde National Currecy vor Cape of Good Hope Zweiter. Rang vier ging an den von Ivan Allan trainierten Firebolt. Frankie Dettori und Acclamation kamen als Fünfte am 1000 Meter-Pfosten vorbei.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Do, 18.04. ParisLongchamp, Nantes
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)