Zwei Ammerländer im Epsom Derby 2020?

In Großbritannien bereitet man sich gerne frühzeitig auf die großen Rennen vor. So sind bereits knappe 18 Monate vor Austragung des Epsom Derbys 2020 die Nennungen bekannt gegeben wurde. Insgesamt wurden 356 Jährlinge aus ganz Europa genannt. Der Großteil davon kommt logischerweise aus Großbritannien selbst, aber auch aus Irland und Frankreich wurden einige Pferde eingeschrieben.

Aus deutschen Trainingsquartieren gingen keine Nennungen ein, sehr wohl sind aber deutsche Elemente vertreten. Zwei Pferde in den Farben des Gestüts Ammerland wurden eingeschrieben. Der von Kingman stammende Halbbruder von Waldgeist, den man  noch im Oktober bei Tattersalls aus dem Angebot vom Newsells Park für 600.000 Guineas erwarb und e ein Jährlingshengst aus der Baltic Comtesse, der väterlichseits vom Epsom Derby-Sieger 2014 Australia abstammt, bekamen eine Nennung. Beide werden bereits von John Gosden trainiert. 

Mit Anno Maximo ist auch ein vom Gestüt Brümmerhof gezogener Hengst genannt, der in diesem Jahr auf der BBAG Jährlingsauktion für 20.000 Euro an Blandford Bloodstock verkauft wurde.

Wenig überraschend sind auch die beiden absoluten Topseller der diesjährigen Tattersalls Yearlings Sale eingeschrieben. Der für 3.500.000 Millionen Guineas erworbene rechte Bruder des Klasse-Zweijährigen Too Darn Hot wurde von Qatar Racing eingeschrieben, während der von Newsells Park Stud gezogene Galileo-Sohn aus der Shastye, der damals 3.4 Millionen Guineas kostete, von Coolmore genannt wurde.

Galileo stellt im übrigen mit 56 Nachkommen die meisten Nennungen. Golden Horn (2015), der dann seinen ersten Derby-Jahrgang haben wird kommt auf 18. Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist für das Investec Derby zu nennen, muss im kommenden April 9.000 Pfund zahlen. In England gibt es dann außerdem zwei Möglichkeiten per Wild-Card ins Feld zu rutschen. Dafür muss man ein Altersgewichtsrennen für Zweijährige über etwas mehr als Meile Anfang September gewinnen, oder aber im April 2020 Investec Blue Riband Trial über 2000 Meter auf Listenebene gewinnen

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?