Wintereinbruch verhindert Walderbes Riad-Auftritt

Erst am Vormittag hatten wir vermeldet, dass Walderbe der einzige deutsche Starter in Riad sein wird. Doch nun kam die Information aus dem Stall von Ralf Rohne, dass man vor einer Reise zum Saudi Cup, der vom 19. bis zum 20. Februar stattfinden wird, absieht.

Grund dafür sind die schwierigen Witterungsbedingungen seit dem Wintereinbruch in Deutschland, die eine angemessene Vorbereitung ausschließen. In einer Pressemitteilung hieß es dazu:

“Nach Rücksprache mit allen Beteiligten um unseren Galopper Walderbe (Trainer, Jockey, Tierärzte und Besitzer) haben wir uns heute dazu entschlossen den geplanten Start von Walderbe im Rahmen des Saudi Cups abzusagen. Aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse war und wird es uns auch in den nächsten Tagen nicht möglich sein Walderbe für so ein Rennen angemessen zu trainieren. Hinzu kommt der aktuell ernorme Temperaturunteschied von fast 40 Grad Celsius dem wir Walderbe nicht aussetzen wollen. Denn das Wohl und die Gesundheit des Pferdes stehen für uns und unserem Team über Allem!”

Dennoch soll Walderbe noch in diesem Frühjahr eine Reise in den Nahen Osten antreten, denn ein Start in Meydan Ende März bleibt der Plan:

“Wir werden Walderbe nun auf den geplanten Start Ende März beim Dubai Word Cup Tag vorbereiten, wo er bereits eine feste Einladung erhalten hat”, hieß es abschließend in der Pressemitteilung.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?