Wer wird Million?r? Antwort bald im Deutschen Derby?

Das Derby bald auch als Euro-Millionenrennen? Nicht unwahrscheinlich, denn solche Pläne gab der Hamburger Rennclub am Donnerstag bekannt. Wir wollen die Grunddotierung in den kommenden zehn Jahren von derzeit 260.000 Euro auf eine Million anheben’, erklärte Präsident Franz Günther von Gaertner am Donnerstag.

Bereits 2003 soll das Preisgeld 400.000 Euro betragen. Mit dieser Maßnahme will der Club, der in wenigen Tagen sein 150-jähriges Jubiläum feiert, vermehrt auch ausländische Stars auf die Rennbahn bekommen.

Ebenfalls geplant ist ein zweites Meeting auf der Derbybahn. Doch dafür ist im Turf-Terminkalender kaum Platz. Angesichts derfinaziellen Probleme anderer Rennvereine forderet von Gaertner: ‘Wir müssen die Rennen auf die Bahnen konzentrieren, die große Akzeptanz finden.’ Geschäftsführer Günter Gudert ergänzte: ‘ Wir sind in Deutschland einer der wenigen Clubs, denen es einigermaßen gut geht.’

Allerdings gibt der Zustand der Derbybahn auch Anlass zur Kritik. ‘Da muss etwas passieren, das ist nicht derby-würdig’, sagt Gudert, der von der Stadt Hamburg – vor allem im Hinblick auf die Olympia-Bewerbung – in den nächsten Monaten eine Investition von 500 000 Euro fordert. ‘Wenn hier eine IOC-KOmmission vorbbeikommt, schlagen die doch die Hände über den Kopf zusammen’, so Gudert.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely