Vogt: “Das ist wirklich eine riesengroße Ehre”

Amazone Sibylle Vogt, die in Iffezheim am Stall von Carmen Bocskai arbeitet und die im vergangenen Jahr mit Winterfuchs das Dr. Busch-Memorial der Gruppe III gewinnen konnte, wird am 28. Februar an einem Jockey-Wettbewerb teilnehmen. Mit dabei auch Weltklasse-Jockeys wie Yutaka Take, Frankie Dettori, Ryan Moore, Olivier Peslier und Mike Smith. Eine große Ehre für die junge Reiterin, die wir am Donnerstagnachmittag sprechen.

„Das ist wirklich eine riesengroße Ehre als Reiterin aus Deutschland dorthin eingeladen zu werden“, so die Schweizerin, die sich richtig darauf freut, mit einigen der besten Jockeys zu reiten. „Ich kenne diese Jockeys ja nur aus dem Fernsehen und da lerne ich sie persönlich kennen.“ Aber auch vertraute Gesichter wird Vogt in Riad treffen. „Aus Frankreich ist Mickaelle Michell, die ich sehr gut kenne, mit dabei“, so Vogt weiter.

„Der Wettbewerb ist mit dem Shergar Cup in England vergleichbar“, erklärt Vogt den Modus. „Die Ritte werden ausgelost.“ Ein bisschen Glück gehört also dazu, aber vielleicht kann sie ja den einen oder anderen Star-Jockey ärgern. „Natürlich sind diese Jockeys viel erfahrener und haben schon viel gesehen. Außerdem kennen sie sich untereinander gut, wissen wie sie ticken“, so die Amazone weiter, die aber auch nicht vergisst, einen Dank an ihre Arbeitgeber zu senden. „Carmen und Georg haben mir sofort frei gegeben. Da gab es überhaupt keine Diskussion, ein großes Dankeschön hierfür.“

Das Saudi-Arabien-Abenteuer beginnt für Sibylle Vogt am 26. Februar. Am 29. Februar geht der Flieger in Richtung Heimat.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Do, 18.04. ParisLongchamp, Nantes
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)