Uwe Stech macht Schluss: Sonntag letzter Starter

Der fünf Jahre alte Wallach New Order ist am Sonntag der letzte Starter in der Trainerkarriere von Uwe Stech.

Nach 310 Siegen macht der 59-jährige Schluss, übergibt seinen Stall an seine Stieftochter Friederike Schloms. Schloms hatte im September in  Köln den Meisterbrief der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen nach bestandenem Abschluss zum Pferdewirtschaftsmeister Fachrichtung Pferderennen erhalten.

„Ich höre aus familiären Gründen auf“, sagt Stech, „New Order läuft am Sonntag auf Wunsch des Besitzers, ich bin bekanntlich kein Freund der Sandbahnen in Deutschland.“

In den kommenden zwei Monaten, sagt Stech, wolle er sich neu orientieren. „Ich gehe nicht mehr in eine Selbständigkeit, bin körperlich und geistig fit und wenn ein Angebot aus dem Rennsport kommt, kann ich mir auch vorstellen, weiter im Rennsport zu arbeiten.“

„Das ist jetzt durchaus ein Riesenschritt für mich, der größte meines bisherigen Lebens, aber ich höre nicht im Zorn auf oder betrübt, das ist eine wohl überlegte Entscheidung auch mit Blick auf die Gesamtsituation des Rennsports.“

In diesem Jahr hat Stech elf Rennen gewonnen. Der Gruppe II-Sieg 2015 im T. von Zastrow-Stutenpreis mit Shivajia in Baden-Baden war der größte Erfolg. „Aber es waren vor allem oft auch die vermeintlich kleineren Siege, die mich sehr gefreut haben, weil gerade da oft viel Arbeit drinsteckte, die man nach außen nicht sieht. Pferde, die Probleme hatten, doch wieder zum Sieg zu führen, das waren immer sehr besondere Momente.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Do, 18.04. ParisLongchamp, Nantes
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)