Usbekia siegt unerkannt – Skikjörings können kommen

Normalerweise nutzt die von Peter Schiergen trainierte Usbekia (14,5:1) die hiesigen Winterrennen zur Vorbereitung auf die Skikjöring-Rennen in St. Moritz. Das macht sie auch in dieser Saison, nur mit dem Unterschied, dass am Sonntag in Neuss die Kondition schon ausgereicht hat, um ihre Gegner zu dominieren.

Im Ausgleich IV über 2300 Meter war sie unter Trainersohn Dennis am Ende eine Klasse für sich und kam ganz leicht nach Hause. Rang zwei ging an Karl Demmes Prairie Moonshine, die spät noch besser ins Rennen fand, der Siegerin aber nicht mehr gefährlich werden konnte.

Rang belegte die riesengroße Außenseiterin Kylina aus dem Stall von Christof Schleppi, für den das Rennen dann doch noch einen versöhnlichen Ausgang hatte. Versöhnlich deshalb weil Rennbahnsprecher Pan Krischbin seinen zweiten Starter Giacomo Garibaldi versehentlich als Sieger hochgezogen hatte. Er nahms locker und entschuldigte sich im Anschluss an das Rennen beim Neusser Publikum: “Die Sonne blendet heute extrem und Günther Jauch und Thomas Gottschalk machen ja auch schon mal Fehler in einer Live-Sendung.”

Eine halbe Stunde zuvor ging der Ausgleich IV über 1500 Meter (Wertungslauf zur Wintermeisterschaft der Amateure) an Rainer Buschs CJ Parker (4,3:1). Die Harbour Watch-Tochter gewann damit ihr zweites Rennen in Folge am Hessentor. Im Sattel der Fünfjährigen saß Susanne Rose.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?