USA: Dettori und Starke auf den deutschen Pferden

Zwei deutsche Dreijährige starten am Samstag auf der Rennbahn Aqueduct in New York in hochdotierten Gruppe III-Rennen auf der Grasbahn (wir berichteten). Andreas Wöhlers Diana-Siegerin Toskana Belle aus dem Besitz von Australian Bloodstock, und der von Markus Klug trainierte Derby Italiano-Sieger Ardakan, der erstmals für seinen neuen Besitzer, Bennett Racing, an den Ablauf kommt.

Und auch die Jockeys der beiden Gruppesieger stehen inzwischen fest. Andrasch Starke, Stalljockey von Markus Klug wird Ardakan, der – so sieht die aktuelle Planung aus – nach dem Rennen nicht zurück nach Heumar kehren wird, in dem mit einer Million Dollar dotierten Jockey Club Derby reiten.

Und für die klassische Siegerin Toskana Belle verpflichtete man für ihren Start in den mit 700.000 Dollar dotierten Jockey Club Oaks keinen Geringeren als Frankie Dettori. Es wird für den Italiener der letzte große Ritt vor seiner Sperre sein, die er sich beim Ritt auf Torquator Tasso im Großen Preis von Baden eingehandelt hatte, und die am 18. September, also am Sonntag, beginnt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?