“Die Union wird kein Selbstläufer”

Am Sonntag ist es in Köln soweit, dann steht im Weidenpescher Park das zur Gruppe II zählende Sparkasse KölnBonn – Union-Rennen (35.000 Euro) über 2200 Meter auf der Karte (zum Racebets-Langzeitmarkt). Sieben Pferde kommen nach der Abmeldung des Ittlingers Atiaro (er läuft tags drauf im Münchener Derby-Trial) an den Start (zum pferdewetten.de-Langzeitmarkt) und der heiße Favorit ist Stall Wasserfreundes Wonderful Moon (Andrasch Starke), der in diesem Jahr bereits des pferdewetten.de – Cologne Classic gewinnen konnte.

Der Sea The Moon-Sohn aus Görlsdorfer Zucht ist bereits seit geraumer Zeit der klare Favorit für das IDEE 151. Deutsche Derby (zum Racebets-Langzeitmarkt) (zum pferdewetten.de-Langzeitmarkt).ein Sieg in Köln würde seine Stellung im Wettmarkt und im Jahrgang nur weiter untermauern. Doch jedes Rennen muss erst einmal gelaufen werden und so spricht Trainer Henk Grewe, der mit Tax for Max und Sir Polski (Andre Best) noch zwei weitere Union-Starter hat, gegenüber der Sport-Welt davon, dass dieses Rennen „natürlich kein Selbstläufer sein wird”, sagte aber auch, dass man natürlich durchaus optimistisch ist. Der Wettmarkt sieht den von Waldemar Hickst für Dr. Christoph Berglar trainierten Grocer Jack (Bauyrzhan Murzabayev), der im Cologne Classic eindreiviertel Längen hinter Wonderful Moon blieb, als einen der stärksten Rivalen. Hickst vermutet, dass Wonderful Moon nur schwer zu schlagen sein wird. “Unser Ziel ist Hamburg“, so der Kölner Trainer mit Hinblick auf den Saison-Höhepunkt auf dem Horner Moor.

Ebenfalls aussichtsreich am Start ist der Röttgener Kaspar (Maxim Pecheur), den Markus Klug vorbereitet. Der Pivotal-Sohn gewann in Iffezheim in guter Manier, blieb dabei vor Tax for Max (Adrie de Vries) und auch vor dem damals viertplatzierten Nippon (Lukas Delozier), den Peter Schiergen für den Stall Nizza trainiert. Auch Nippon startet am Sonntag und wird dabei erstmals mit Seitenblendern aufgeboten. Für Markus Klug startet zudem der Ittlinger Palao (Martin Seidl), dessen schwaches Abschneiden im Derby-Trial von Iffezheim durch einen Infekt entschuldigt war. Auch er müsste in Bestform ein Pferd für die Dreierwette sein. Im Cologne Classic wurde er Dritter.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?