Tschechen-As kommt nach Köln

Zwei Pferde, die Dreijährigen Kaspar (Maxim Pecheur) und Dicaprio (Andrasch Starke), wurden bereits mit Reiter für den Preis von Europa angegeben. Das Kölner Gruppe I-Rennen, das zum ungewohnten Termin am Samstag in einer Woche im Weidenpescher auf dem Programm steht, und in diesem Jahr mit 77.500 Euro dotiert ist, wird aber, soviel steht jetzt bereits fest, auch mit ausländischer Beteiligung gelaufen.

Denn bereits als Starter angegeben wurde das beste Pferd Tschechiens, der von Vaclav Luka jr. trainierte Nagano Gold. Der sechsjährige Hengst aus dem Besitz des Syndikats V3J ist ein richtig gutes Pferd auf der Steherdistanz, und wird für die deutschen Pferde sicher ein harter Prüfstein werden. Ein Griupperennen hat der Sixties Icon-Sohn zwar noch nicht gewonnen, doch er ist zweifacher Listensieger in Frankreich, war dort 2018 in Vichy, und im April 2019 in Longchamp in Black Type-Prüfungen erfolgreich.

Vor allem aber war Nagano Gold in großen Grupperennen schon auf einem vorderen Platz zu finden. So z. B. im Juni 2019, als er in den renommierten Hardwicke Stakes, dem Gruppe II-Rennen während Royal Ascot, Zweiter wurde, und nur eine halbe Länge von Defoe geschlagen war, dabei aber u. a. den Espom Derby-Sieger Masar hinter sich ließ. Platz drei im Grand Prix de Deauville, und der achte Rang im Prix de l’Arc de Triomphe, immerhin vor den Gruppe I-Siegern Ghaiyyath und French King, waren ebenfalls Formen, die sich sehen lassen können.

Und auch in dieser Saison hat Nagano Gold sein hohes Niveau halten können. Denn nach einer Pause von über acht Monaten landete der Hengst Ende Juni bei seinem Saisondebüt im Grand Prix de Saint-Cloud gleich wieder auf dem zweiten Platz, war im Ziel nur mit einem Hals vomn Favoriten Way To Paris geschlagen. Mit dieser Form im Gepäck wird Nagano Gold im Preis von Europa sicher zu den ganz heißen Siegkandidaten zählen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Do, 18.04. ParisLongchamp, Nantes
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)