Trauer um Legende: Manfred Chapman verstorben

Der deutsche Rennsport trauert um eine Legende: der ehemalige Rennkommentator Manfred Chapman ist im Alter von 71 Jahren in der Nacht zum Mittwoch verstorben.

Das hat Ehefrau Uschi der Sport-Welt mitgeteilt. Manfred Chapman verstarb in einem Kölner Krankenhaus, in welches er sich vor elf Tagen begeben hatte.

Am 22. Juli 2012 hatte Chapman seine Karriere als Rennkommentator aufgrund einer Kehlkopfkrebs-Erkrankung beenden müssen .Den Kampf gegen diese tückische Krankheit hat er jetzt verloren.

Mit Manfred Chapman verliert der deutsche Rennsport den besten und bekanntesten Rennkommentator, den er je hatte. Als Kommentator der Rennen vor allem auf den Westbahnen, in Iffezheim und in Hamburg hat Chapman mit seinen unvergessenen Reportagen das Publikum fasziniert, war als „Stimme der Rennbahn“ ein absolutes Markenzeichen der jeweiligen Bahnen. Unzählige Reportagen sind unvergessen, so die „Explosion“ von Samum bei dessen Derbysieg, das „Kämpfe Junge!“ bei Acatenangos letztem Sieg, die Derbysiege von Lando und Laroche und viele viele Rennen mehr.

Mit seiner markanten Stimme und der Fähigkeit, Rennsituationen auf einzigartige Art und Weise wiederzugeben, war Chapman unerreicht und hat zu den Blütezeiten des deutschen Rennsports diesen Sport mit geprägt. Nicht wenige sind auch wegen ihm und seinen Reportagen auf die Rennbahn gekommen und zu Fans des Turfs geworden.

Einen ausführlichen Nachruf lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Sport-Welt.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 08.12. Dortmund
So, 15.12. Dortmund
So, 22.12. Dortmund
Do, 26.12. Mülheim
So, 29.12. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Sa, 23.11. Lyon Parilly, Fontainebleau, Pornichet
So, 24.11. Toulouse, Auteuil
Mo, 25.11. Marseille Vivaux, Nantes
Di, 26.11. Deauville
Mi, 27.11. Deauville
Do, 28.11. Salon de Provence