Trainer Heinrich Nienstädt mit 87 Jahren verstorben

Im Alter von 87 Jahren ist am 20. Januar Trainer Heinrich Nienstädt verstorben. Deutschlands Turf trauert um seinen ältesten aktiven Trainer.

Henrich Nienstädt kam während seiner langen Laufbahn auf 88 Siege, wobei ihm fünf von diesen auf der Hindernisbahn gelangen. Noch im vergangenen Jahr zeichnete er für drei Siege verantwortlich, die allesamt der Wallach Atlas Royal holte. Der Astronomer Royal-Sohn gewann 2019 zweimal während der Harzburger Rennwoche und sorgte noch einmal für einen sportlichen Höhepunkt des passionierten Pferdemannes. Der letzte Erfolg Nienstädts datiert vom 28. Juli.

Im vergangenen Jahr trainierte Henrich Nienstädt, dessen Schützlinge überwiegend in den Handicaps zu Hause waren, auch die Pferde seiner im Mai verstorbenen Schwiegertochter Maria. Heinrich Nienstädt stammt aus einer norddeutschen Rennsport-Familie. Sein Bruder Jan war Jockeydiener, auch die Söhne Fred und Dietmar teilen die Rennsportleidenschaft.

Trainiert hat Heinrich Nienstädt in der niedersächsische Gemeinde Emtinghausen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?