Tijuana, die Mutter des Arc de Triomphe-Siegers Torquator Tasso, wird in diesem Jahr vom neu im Gestüt Fährhof aufgestellten Alson gedeckt.
Für den gemeinsam von den Gestüten Schlenderhan und Fährhof aufgestellten Hengst ist es gleich im ersten Jahr eine absolute Hochkaräter-Stute, die ihn aufsuchen wird.
Fährhofs Gestütsleiter Stefan Ullrich sagt zu der erfolgten Buchung: „ Dass die Mutter des Prix de l’Arc de Triomphe Siegers Torquator Tasso zu Alson kommt ist eine große Ehre! Für Alson, Fährhof und unser gesamtes Team. Vielen Dank an Paul Vandeberg für das Vertrauen!”
Züchter Paul Vandeberg, gerade als Persönlichkeit des Jahres bei den Online Awards ausgezeichnet, hatte Tijuana bis dato immer zu Hengsten mit Schlenderhaner Wurzeln geschickt. Viermal wurde die ebenfalls aus Schlenderhan-Zucht stammende Toylsome-Tochter von Adlerflug gedeckt, zweimal von Guiliani. Nun folgt Alson.
Die im Jahr nach Torquator Tasso geborene Guiliani-Tochter Tellez steht für Schlenderhan bei Markus Klug in Training, der von Guiliani stammende Derby-Favorit Tünnes steht für Holger Renz bei Peter Schiergen, die rechte Adlerflug-Schwester zum Arc-Sieger mit Namen Tiara Hilleshage steht für Züchter Paul Vandeberg bei Marcel Weiß. In 2021 erblickte ein Adlerflug-Hengst namens Tiamo Hilleshage das Licht der Welt, der auch noch im Besitz seines Züchters steht.
Alson, zweijährig Gruppe I-Sieger, deckt in Fährhof für eine Taxe von 6.000 Euro.