Torquator Tasso beendet Rennkarriere

Nun ist amtlich, was in den letzten Tagen im Rennsportkreis schon vereinzelt die Runde gemacht hat. Deutschlands Vorzeigerennpferd, Gestüt Auenquelles Torquator Tasso, beendet seine Rennlaufbahn und wird im kommenden Jahr als Deckhengst im heimatlichen Gestüt aufgestellt. Das gaben das Gestüt Auenquelle und Trainer Marcel Weiß bekannt.

Damit hat er am letzten Sonntag mit dem Prix de l’Arc de Triomphe in Paris sein letztes von insgesamt 16 Rennen bestritten. Zehn Mal war er in drei Rennjahren auf Top-Level angetreten, dabei nie schlechter als Dritter gewesen. Dreimal triumphierte er auf Gruppe I-Parkett, gewann dreijährig den Großen Preis von Berlin, ehe er ein Jahr später zunächst den Großen Preis von Baden gewann, ehe er am ersten Oktobersonntag seiner Karriere mit dem Sieg im Prix de l’Arc de Triomphe, dem bedeutendsten Rennen der Welt, eine Krone aufsetzte.

“Wir wussten, dass diese Zeit kommen wird und irgendwann ist es halt Zeit Schluss zu machen. Das war ja absehbar und so eigentlich auch schon länger im Gespräch. Wir haben das gestern nun mit den Besitzern zusammen endgültig beschlossen und freuen uns auf Tassos neue Tätigkeit. Er ist zu 100 Prozent gesund aus Paris zurückgekommen, das war erstmal wichtig. Natürlich ist man traurig, wenn so ein Pferd den eigenen Stall verlässt. Aber er ist uns nichts schuldig geblieben, hat uns in den letzten Jahren so viel Freude bereitet und hat sich das jetzt mehr als verdient. Über einen Start im Japan Cup haben wir aufgrund der dort anzunehmenden eher unpassenden Bedingungen gar nicht mehr gesprochen”, so Trainer Marcel Weiß gegenüber GaloppOnline.de.

Torquator Tasso, ein Sohn des leider viel zu früh abgetretenen Adlerflug, wechselt seine Tätigkeit als gewinnreichstes deutsches Pferd aller Zeiten. Bei sechs Siegen und sieben Platzierzungen erzielte er insgesamt eine Gewinnsumme von 4.224.240 Euro.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?