Das Szenario: Rennen mit 70-80 Personen

Für die Wiederaufnahme der Rennen in Deutschland sieht Deutscher Galopp aktuell, der Lage geschuldet, Rennen ohne Zuschauer auf der Bahn vor.

Man plane, so hieß es am Dienstag bei der Pressekonferenz des Verbandes, die Renntage mit rund 70 bis 80 Personen durchzuführen. Wie genau das am Ende umgesetzt wird bedarf noch der genauen Analyse, sagte Geschäftsführer Jan Pommer.

„Wir arbeiten auf eine solche Begrenzung hin, und angesichts der Bedingungen auf den Rennbahnen wird es auch möglich sein, das umzusetzen. Dass wir beispielsweise den Jockey-Raum nutzen ist natürlich tabu, da können die geforderten Abstände nicht eingehalten werden.“

Praktikable Lösungen sind gefragt, die in der Tat auf den Bahnen auch gut umsetzbar sein sollten. Das sind natürlich Einschränkungen gegenüber dem Gewohnten, aber mit dem obersten Ziel, überhaupt wieder Rennen zu veranstalten, sollte das ein gangbarer Weg sein.

Für Besitzer wird das aller Voraussicht nach bedeuten, nicht live beim Start der Pferde dabei sein zu können. „Die 70 bis 80 Personen sind der Stamm der Personen, die für einen Renntag unverzichtbar sind. Dazu gehören beispielsweise auch der Tierarzt, der Humanmediziner, Kameraleute und einige mehr. Wir werden das mit den Behörden noch im Einzelnen erörtert, aktuell gibt es keinen finalen Stand, wie sich die Gruppe zusammensetzen wird“, so Jan Pommer.

Michael Vesper als Präsident von Deutscher Galopp hat das Szenario der Rennen ohne Besucher nicht als Teil der Exit-Strategie der gesamten Gesellschaft aus den aktuellen Einschränkungen bezeichnet. „Renntage ohne Publikum sind definitiv nicht Teil der Exit-Strategie. So wie an vielen Stellen nach wie vor gearbeitet werden muss, sind auch Renntags-Aktivitäten mit kontaktbeschränkenden Maßnahmen vereinbar.“

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Do, 18.04. ParisLongchamp, Nantes
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)