Auf den Spuren eines Weltklasse-Jockeys

Der Name Peslier ist fest mit dem französischen Galopprennsport verbunden, schließlich feierte Jockey Olivier Peslier großartige Erfolge und erarbeitete sich den Ruf als Weltklasse-Jockey.

Seit 30 Jahren gehört er nun schon zum Besten was die französische Jockeyriege zu bieten hat. Peslier erzielte unzählige Karrieresiege und gewann viermal das französiche Championat.

Größte Erfolge feierte er im Sattel der Ausnahme-Stute Goldikova, die er zu all ihren 17 Laufbahn-Erfolgen ritt, unter anderem dreimal in der Breeders‘ Cup Mile.

Inzwischen tritt Peslier kürzer, in diesem, zugebenermaßen noch recht jungen, Jahr absolvierte er beispielsweise erst einen Ritt.

Doch das Jockeyblut hat er schon in die nächste Generation weitergegeben. Seine älteste Tochter Megane reitet in Frankreich. Und das auch schon durchaus erfolgreich. Am Freitag gelang ihr beispielsweise in Chantilly ein Siegritt. Dort führte die Amazone, die derzeit mit drei Kilo Erluaubnis reiten darf, Fofo (David Smaga) in einem Classe 3-Handicap zum Erfolg.

Für die 24-jährige war es insgesamt der zehnte Erfolg in einem französischen PMU-Rennen, man darf gespannt sein wohin ihre Reise noch so gehen kann. Das Erbe, dass sie antreten muss, ist aufjedenfall alles andere als klein.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Sa, 11.05. Hassloch
So, 12.05. Krefeld, Karlsruhe
Galopprennen in Frankreich
Do, 25.04. ParisLongchamp, La Teste
Fr, 26.04. Chantilly
Sa, 27.04. Lyon-Parilly, Auteuil
So, 28.04. ParisLongchamp
Mo, 29.04. Chantilly
Di, 30.04. Fontainebleau