Sorgt Noble Moon für Lecoeuvres Premiere?

Am Sonntag steht in Wambel der vorletzte Dirt-Renntag der Saison auf dem Programm. Mit dabei ist einer, dem im Herbst 2018 nicht wenige die große Karriere zugetraut haben. Noble Moon, Winterfavorit von 2018 wird im zweiten Rennen, ein Sieglosen-Rennen über 1950 Meter, sein Debüt für Trainer Henk Grewe geben (zum Rennen). Im Mai 2019 sah man ihn zuletzt auf der Bahn, nun wird sich zeigen, ob der inzwischen vierjährige sein altes Leistungsvermögen bald wieder abrufen kann. Der Sea The Moon-Sohn trifft unter Clement Lecoeuvre, der im Sattel des Gr.III-Siegers beste Chancen haben dürfte, seinen ersten Sieg als Stalljockey im Grewe-Quartier zu erzielen, auf neun Gegner.

Einer davon ist Busted Ice (Andreas Wöhler/Bauyrzhan Murzabayev), der allerdings aus einer noch längeren Pause kommt. Zuletzt lief er Dezember 2018 auf der Sandbahn in Chantilly. Als Stolperstein für den Favoriten könnten sich möglicherweise auch Richelieu (Christian von der Recke), der zuletzt dreimal in St. Moritz unterwegs war, oder Kingdom of Heaven (Christian Peterschmitt), der  zweimal auf der Dortmunder Sandbahn platziert lief.

Neben dem Sieglosen-Rennen bietet der vorletzte Renntag der Sandbahn-Saison noch das ein oder andere Highlight. In der vierten Tagesprüfung entscheidet sich, wer sich als Wintermeister der Amateure bezeichnen kann (zum Rennen).Vor dem Finallauf, ein Ausgleich IV über 1950 Meter, haben Helen Böhler, Janina Boysen, Ulrike Timmermann, Naomi Heller und Vinzenz Schiergen noch Chancen, sich den Titel zu schnappen. Die beste Ausgangssituation hat Böhler inne, die derzeit mit 16 Punkten an der Spitze steht.

Außerdem steht wie üblich die Wettchance des Tages auf dem Programm. 10.000 Euro sind in der Viererwette der fünften Prüfung garantiert, 13 Pferde machen im Ausgleich IV (1700 Meter) die ersten vier Plätze untereinander aus (zum Rennen). Im abschließenden Ausgleich III sind sechs Kandidaten am Ablauf, jeder dürfte Siegchancen haben. Sandbahnspezialist Town Charter (Marian Falk Weißmeier), die zweifache Saisonsiegerin Thunder Light (Marco Klein), die Ausgleich III-Sieger Scalero (Christian von der Recke und American Prince (Axel Kleinkorres) dürften die besten Aktien besitzen (zum Rennen).

Es ist also jede Menge los am Sonntag in Dortmund.

 

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?