Sommelier schafft im Steher-Cup Sprung auf Listenebene

Im zweiten Black Type-Rennen am Samstag in Iffezheim, dem Stadtrat Carl Philipp Graf zu Solms-Wildenfels Steher-Cup, einem Listenrennen, das mit 25.000 Euro dotiert war, ging es über weite 2800 Meter. Nachdem der klare Voraus-Favorit Windstoß und Vancano dem Rennen ferngeblieben waren, kamen in der Steher-Prüfung noch acht Pferde an den Start (zum Video).

Favorisiert war der Fährhofer Calico, der unter Lukas Delozier zur Quote von 2,5:1 ins Rennen ging. Doch der Fährhofer Wallach landete am Ende nur auf dem dritten Platz. Der Sieg ging an den von Markus Klug für den Stall Simply Red trainierten Sommelier. Der vierjährige Soldier Hollow-Sohn, der in diesem Jahr bei fünf Starts schon vier Rennen gewonnen hatte, setzte sich unter Andrasch Starke nach einem Rennen vom zweiten Platz aus am Ende leicht durch, und sollte eine Bereicherung der deutschen Steherszene sein.

Für den zweiten Platz war es ganz knapp. Die lange führende Höny-Hoferin All for Rome aus dem Stall von Jean-Pierre Varvalho hielt knapp den Ehrenplatz vor dem im Finish etwas unglücklichen Calico, hinter dem die aus der Schweiz angereiste Stute Vernasca auch nur ganz knapp zurück war.

 “Mein Pferd und ich haben uns das alles bestens eingeteilt. Er hatte ja vorher schon vier in Serie gewonnen. Er hat heute gezeigt, was er kann. Ich kenne das Pferd schon von klein an, und ich bin auch mit dem Besitzer befrundet und freue mich, dass er auf seiner Heimatbahn gewinnen konnte”, so Andrasch Starke nach dem Rennen.

“Er ist wirklich ein Spaßpferd. Und ich bin stolz, dass ich endlich mal Recht hatte, als ich ihn zu Beginn der Saison als mein steigerungsfähigstes Pferd bezeichnet hatte. Dass er jetzt auch Listenrennen gewonnen hat, ist schon toll. Bis jetzt war jedes Pferd, das ich aus seiner Mutter trainiert habe, ein Listenpferd”, ergänzte Trainer Markus Klug.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely