Mit sofortiger Wirkung: Soumillon nicht mehr für Aga Khan

Diese Meldung kommt nicht überraschend. Nach dem Zwischenfall am Freitag in Saint-Cloud, bei dem er mit einem Ellenbogen-Check dafür sorgte, dass sein Kollege Rossa Ryan aus dem Sattel musste, wurde Christophe Soumillon nicht nur mit einer Sperre von 60 Tagen von France Galop belegt, sondern verlor auch seinen Job als Stalljockey des Aga Khan.

Wie das Aga Khan Stud am Dienstag in einer Pressemitteilung via Twitter mitteilte, hat man sich dazu entschlossen, den Belgier mit sofortiger Wirkung von seiner Anstellung als Stalljockey freizustellen.

Aktuell beabsichtigt der Aga Khan nicht, in der näheren Zukunft einen neuen Stalljockey zu engagieren. Der 41jährige Belgier war bereits von 2000 bis 2009 Stalljockey für die grün-roten Farben des Aga Khan. Nachdem er sich bei einer Championatsfeier abfällig über Trainer Andre Fabre geäußert hatte, wurde die Verbindung damals aufgelöst. 2014 engagierte ihn der Aga Khan ein zweites Mal, nun kam die erneute Trennung.

Gerüchte, darüber, dass sich der Aga Khan von Soumillon trennt, hatte es schon am Wochenende gegeben, nachdem sich Princessin Zahra, die Tochter des Aga Khan, zu dem Vorfall geäußert hatte. Beim Arc-Meeting war Soumillon noch für den Aga Khan im Einsatz, war Zweiter mit Vadeni im Prix de l’Arc de Triomphe, und gewann mit dem Dreijährigen Erevann den Prix Daniel Wildenstein.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Do, 18.04. ParisLongchamp, Nantes
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)