Sieg Nr. 1: Doch nicht f?r ‘Hammer’ sondern f?r Kinane

Langsam aber sicher wird es eng. Noch genau sechs Renntage bleiben Jockey Lennart Hammer-Hansen, um sein Vorhaben, in Hong Kong ein Rennen zu gewinnen, in die Realität umzusetzen. Denn auch am Sonntag blieb ihm das auf der Rennbahn Sha Tin nach acht Ritten verwehrt.

Siebenmal hatte Hammer-Hansen mit dem Ausgang des Rennens überhaupt nichts zu tun, endete nur einmal auf dem Treppchen. Immerhin Platz drei in einem mit 1.600.000 HK-Dollar dotierten Sprint-Handicap. Auf Loyal Devotion fliegt der Däne heran, schnappt sich auf dem Außenseiter (55:10 auf Platz) das dritte Geld.

Durch diesen dritten Platz schraubte der Jockey seine Gewinnsumme bei nun 39 absolvierten Ritten auf über eine Million HK-Dollar. Am Mittwoch wird er noch einmal in Happy Valley in den Sattel steigen, bevor er dann für einen kurzen Abstecher nach Singapur fliegt, um Huambo zu steuern.

Einer, der am Sonntag endlich seinen ersten Clubjockey-Sieg 2002 feierte, war der ‘Coolmore-Mann’ Mick Kinane (Foto). Über 30 mal hatte dieser das zuvor vergeblich versucht. Auf Thank Heavens war es im fünften Examen am Sonntag dann soweit.

Das Hauptrennen des Tages, der mit 8 Millionen Dollar ausgestattete Hong Kong Gold Cup, ging an die 36:10-Chance Industrial Pioneer unter Gerald Mossé. Bitter: Dritter (staubte damit noch stattliches Platzgeld ab) wurde mit Cheers Hong Kong das Pferd, das Andrasch Starke bei seinem letzten Auftritt geritten hatte.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?