Shrubland “schrubbt” die Gegner in der “Trophy”

Für Stephan Ahrens, Präsident des Harzburger Rennvereins läuft es auf seiner Heimatbahn richtig gut. Nachdem sein Lover Boy am vergangenen Samstag eines der beiden Superhandicaps gewann, siegte am Donnerstag der in seinem Besitz stehende, von Christian von der Recke trainierte Wallach Shrubland im Preis des Elektrohandwerks Goslar/Bad Harzburg, der Großen Bad Harzburger Hürden Trophy (Zum Video).

In dem mit 12.000 Euro dotierten Listenrennen über 3400 Meter wurde der Sechsjährige nach einem überlegten Ritt von Miguel Lopez seiner Favoritenrolle (2,3:1) vollauf gerecht, und gewann mit vier Längen Vorsprung vor Pavel Vovcenkos Leierspielerin, hinter der der polnische Gast Trim den dritten Platz belegte.

Das wichtigste Flachrennen des Tages, der Ausgleich II über 1550 Meter, ging durch Vatenko, der vor drei Jahren am Weißen Stein das Auktionsrennen gewonnen hatte, in den Hoppegartener Stall von Roland Dzubasz. Vatenko siegte als 3,2;1-Favorit leicht gegen Saxone und So Brave. Im Sattel saß Bauyrzhan Murzabayev, der somit zu seinem zweiten Tagestreffer kam (Zum Video).

Zwei Siege gelangen aber auch seinem Kontrahenten im Kampf um das Jockey-Championat, Maxim Pecheur. Denn dieser ließ seinem Ausgleich IV-Sieg mit Baker Street noch einen Treffer folgen, als er mit Enissey (2,8) für Miltcho Mintchev den Ausgleich III über 2000 Meter gewann (Zum Video).

Das zweite Hürdenrennen des Tages (3400 m, 6.666 Euro) ging an den 2,4:1-Favoriten Apoleon. Deutschlands bester Halbblüter aus dem Stall von Anna Schleusner-Fruhriep zeigte sich bei seinem Hindernisdebüt bestens geschult und siegte unter Jan Faltejsek überlegen gegen Alva und Little Princess (Zum Video).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Do, 18.04. ParisLongchamp, Nantes
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)