Sechs aus sieben? Sommelier Leger-Favorit

Der Soldier Hollow-Wallach Sommelier aus dem Rennstall von Markus Klug steht vor der Krönung seiner Karriere.

Er ist der Favorit im Siebenerfeld des RaceBets 136. Deutschen St. Leger am Sonntag in Dortmund (zum pferdewetten.de-Langzeitmarkt). Das Rennen, immer noch als Klassiker bezeichnet, obwohl es seit der Öffnung für ältere Pferde eigentlich kein solcher mehr ist, ist der Saisonhöhepunkt in Dortmund.

Macht Sommelier nun sechs aus sieben perfekt, sprich erreicht den sechsten Sieg beim siebten Start in 2020? Der von Maxim Pecheur gerittene Wallach ist das Maß der Dinge in Dortmund.

Die Stute Vivid Diamond aus dem Stall des mit mehr als 4.200 Siegen erfolgreichsten britischen Trainers bei Flachrennen, Mark Johnston, sorgt für die internationale. Im Sattel sitzt Francis Norton (50), der vergangene Woche in Iffezheim mit Dark Light erfolgreich war, und der den deutschen Kandidaten mit seinem Ritt auf Communique (Zweiter) die Tour im Großen Preis von Baden vermasselt hat.

Das St. Leger ist ein Gruppe III-Rennen, führt über 2.800m und ist wie im Vorjahr mit 55.000 Euro Preisgeld dotiert (zum Racebets-Langzeitmarkt).

Peter Schiergens Doppel Quian und Calico, Apadanah für Bohumil Nedorostek, Jean-Pierre Carvalhos All for Rome und Rips van Lips komplettieren das Feld.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?