Wie die Schwester – Alison gewinnt BBAG-Auktionsrennen

Das erste echte Highlight am zweiten Tag der großen Woche von Baden-Racing in Iffezheim war am Sonntag das BBAG Auktionsrennen. In der 1200 Meter Prüfung für die zweijährigen Stuten, die über die Gerade Bahn führte, und mit 102.500 Euro dotiert war, kamen elf Pferde an den Start (zum Video). In der Favoritenrolle stand dabei mit einer Eventualquote von 3,5:1 die von Hans-Jürgen Gröschel trainierte Areion-Tochter Alison, deren rechte Schwester Cabarita, die ebenfalls von Hans-Jürgen Gröschel vorbereitet wurde, dieses Rennen vor zwei Jahren gewonnen hatte.

Und Alison, die schon bei ihrem Debüt in Hamburg, dass sie auf Anhieb siegreich gestalten konnte, gefallen konnte, wurde ihrer Rolle vollauf gerecht, bewies, dass sie nicht aus der Art geschlagen ist. Von Adrie de Vries mit riesigem Vertrauen zunächst im hinteren Teil des Feldes gehalten, hatte sie in der Endphase die größten Reserven und kam noch zu einem am Ende sogar leichten Sieg über die lange führende Karlshoferin La La Land, hinter der mit No Limit Credit das zweite Karlshof-Pferd im Feld den dritten Platz belegte. Rang vier ging an Angel Face, wie La Land von Henk Grewe trainiert.

Hans-Jürgen Gröschel, Trainer der Siegerin: “Das ist ein richtig gutes Rennpferd. Sie ist am Montag 1000 Meter die Gerade in Hannobver alleine herunter galoppiert, und ich freue mich jetzt noch wie ein kleines Kind, dass ich mit der Stute in der Vorbereitung alles richtig gemacht habe. Ich hoffe, dass sie die Form dreijährig auch halten kann. Ich kenne die Familie, viele konnten die Form, die sie früh hatten, später nicht halten. Aber sie sieht vom Exterieur her auch top aus, ich habe einige Hoffnungen, auch für das nächste Jahr.”

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely