Wer schnappt sich den begehrtesten Ehrenpreis?

Die Goldene Peitsche – sie ist der begehrteste Ehrenpreis des deutschen Turfs. Am Samstag wird das Schmuckstück in Iffezheim zum 151. Mal vergeben. Auch diesem Jahr steht das mit 50.000 Euro dotierte Sprint-Highlight der Gruppe III über 1200 Meter wieder unter dem Patronat des Casino Baden-Baden (zum pferdewetten.de-Langzeitmarkt) (zum Racebets-Langzeitmarkt). Zudem winkt in der Dreierwette eine garantierte Auszahlung von 10.000 Euro.

Favorit ist ein Gast aus England. Karl Burkes Ainsdale (Adrie de Vries) kann die ohnehin schon starke Bilanz der Gäste in diesem Rennen weiter aufpolieren. Der Mayson-Sohn kam in diesem Jahr zu seiner ersten Gruppe-Platzierung, als er Zweiter über 1000 Meter auf schwerer Bahn in den zur Gruppe II zählenden Temple Stakes in Haydock wurde. Unschlagbar ist er aber natürlich nicht. Vor allem Andreas Wöhlers Majestic Colt gelten einige Chancen, die goldene Peitsche im Lande zu halten.

Der Vorjahreszweite kam in dieser Saison mit den Erfolgen in der Silbernen Peitsche gegen Waldersee, und dem Großen Preis von LOTTO Hamburg zu seinen ersten Gruppesiegen, enttäuschte dann in einem Hoppegartener Listenrennen auf der Geraden Bahn, als er hinter Dibujaba (Peter Schiergen/Bauyrzhan Murzabayev) und Waldersee (Andreas Wöhler), die ebenfalls wieder dabei sind, und die ebenfalls zu den Favoriten zu zählen sind, nur den vierten Platz belegte. Stalljockey Eduardo Pedroza entschied sich aud dem doppelten Wöhler-Aufgebot für Majestic Colt, Jozef Bojko reitet Waldersee.

Und dann ist da auch noch Rubaiyat, der Galopper des Jahres 2019. Der Areion-Sohn war 2021 erst einmal am Start, konnte dabei in Hannover in einem Listenrennen über 1300 Meter gegen Majestic Colt und Ninario (Waldemar Hickst/Sibylle Vogt) – auch er ist am Samstag wieder dabei – gewinnen. Unter Andrasch Starke ist Rubaiyat, der zuletzt verletzungsbedingt pausieren musste, natürlich auch ein Siegkandidat.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely
Do, 25.04. ParisLongchamp, La Teste

Welche Wette finden Sie bei kleinen Feldern bis zu 9 Startern besser?