Sauren kauft Assistent – Liberty Racing bleibt beteiligt

Der Derbyvierte Assistent hat einen neuen Hauptbesitzer. Das ist Kölns Rennvereins-Präsident Eckhard Sauren. Liberty Racing, bisheriger Besitzer, bleibt beteiligt, mit 10 Prozent.

“Die Tinte ist trocken”, so Liberty Racing Gründer Lars-Wilhelm Baumgarten am Freitagmittag.

„Trotz eines deutlich höheren Angebotes unserer australischen Freunde um den Vollblut-Agenten Suman Hedge haben wir uns entschieden, Assistent an Ecki Sauren zu verkaufen und das Pferd für Deutschland zu erhalten. Die Syndikatsteilnehmer verzichten dabei bewusst auf Geld – sind aber an Assistent weiter mit 10 Prozent beteiligt”, erläutert Baumgarten den Deal. Der Sea the Moon-Sohn wird im Stall von Trainer Henk Grewe bleiben und dort auf die nächsten Aufgaben vorbereitet.

“Ich freue mich sehr, dieses talentierte Pferd kaufen zu können. Ich habe das für den Trainingsstandort Köln, für Trainer Henk Grewe für den deutschen Rennsport und für mich getan”, so Neu-Besitzer Sauren. „Ich bedanke mich für die Möglichkeit, die Liberty Racing 2020 mir gegeben hat und freue mich auf die Partnerschaft und auch für Assistent, der in seinem gewohnten Umfeld bleiben kann”, so Sauren weiter.

„Ein toller Tag für mich, denn Liberty Racing hätte auch das deutlich bessere Angebot aus Australien annehmen können. Mein Team und ich bedanken uns für das Vertrauen von Ecki und die Großzügigkeit von Liberty Racing”, so der alte und neue Trainer Henk Grewe. „Assistent wird nach einem sehr intensiven Sommer jetzt eine Pause bekommen und dann im Herbst wieder laufen, das Pferd wird uns das anzeigen. Der Fokus liegt auf der nächsten Saison” erläutert Grewe seine mit den Besitzern abgeklärten Pläne.

Damit hat die Auflösung des ersten Liberty Syndikates begonnen, die weiteren Pferde Niagaro, Weston und Meergott werden ebenfalls 2022 noch verkauft, so wie es bei der Gründung des Syndikates von Anfang an klar war. „Unsere Syndikate werden immer nach 2 Jahren aufgelöst und abgerechnet, mit Mehrheit der Eigner kann ein Pferd vierjährig behalten werden”, erklärt Gründer Lars-Wilhelm Baumgarten noch einmal die Statuten von Liberty Racing. In wenigen Tagen wird Liberty Racing 2022 die ersten Pferde auf der BBAG kaufen – dann startet Syndikat 3 – noch ein Anteil ist frei.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?