News

Sarah Steinberg: Erste Siegtrainerin im Grand Prix

Sarah Steinberg und Mendocino

Es wurde irgendwie Zeit, der Grosse Preis von Baden hat in seiner mehr als 150-jährigen Geschichte, seine erste Siegtrainerin.

Sarah Steinberg ist die erste Frau in der bewegten Geschichte von Deutschlands wichtigstem Grand Prix-Rennen, die den Sieger trainiert.

Stalls Salzburgs Mendocino schrieb für seine Münchener Trainerin Geschichte.

Seit dem 1. November 2015 betreut Sarah Steinberg ihren eigenen Rennstall in München, übernahm damals den Stall von Wolfgang Figge und damit auch einen Teil der Pferde des Stalls Salzburg.

Ihre ersten Starter hatte sie im März 2016, schon mit dem zweiten Starter Night Wish, der später auch Grupperennen für Steinberg gewann, stellte die ehemalige Rennreiterin ihren ersten Sieger.

Innerhalb von wenigen Jahren gelang es der 33-jährigen nun den deutschen Rennsport mit zu prägen. Und damit steht die in der deutschen Trainerinnen-Riege längst nicht allein.

Erika Mäder, Deutschlands erfolgreichste Trainerin aller Zeiten, ist wie nun Steinberg, ebenfalls Trainerin von Gruppe I-Siegern. Das gilt auch für Andrea Bertram, Trainerin des Gruppe I-Siegers Intendant.

Yasmin Almenräder, Deutschlands erste Trainerin, die ein klassisches Rennen gewann, als sie Lancade zum Sieg in den German 1000 Guineas in Deutschland führte, hat ebenfalls schon Geschichte geschrieben. Anna Schleusner-Fruhriep, Trainerin der tollen Nastaria, ist auf dem besten Weg ihre erfolgreichste Saison zu feiern. Conny Whitfield führt derzeit die interne Rangliste der Iffezheimer Trainingszentrale nach Siegen an.

Claudia Barsig feierte am Wochenende den 250. Sieg ihrer Trainerlaufbahn, Eva Fabianova und Sarka Schütz und Friederike Schloms, die jüngst zwei Siege an einem Tag während der Grossen Woche 2022 feierte, führen aufstrebende Quartiere in Hoppegarten, Carmen Bocskai holte schon tolle Siege nach Iffezheim, Janina Reese und Natasja Volz-Degel machen sich einen Namen. Elfi Schnakenberg sattelte mehr als 700 Sieger, Angelika Glodde schrieb Geschichte mit großen Erfolgen auch im Rennsattel und Romy van der Meulen aus den Niederlanden ist die erfolgreichste Besitzertrainerin in deutschen Rennen.

Die Liste ließe sich noch deutlich länger weiterführen. Fest steht, dass der deutsche Rennsport von zahlreichen erfolgreichen Frauen mitgeprägt wird.

(05.09.2022)