Samum und Silvano mit Einladung nach Hong Kong

Die beiden deutschen Stargalopper Samum und Silvano haben eine Einladung zum Piguet Queen Elizabeth Cup am 22. April in Hong Kong erhalten. Die beiden Deutschen zählen zu acht Gast-Pferden, die in die ehemalige Kronkolonie eingeladen wurden, um dem Gruppe I-Rennen über 2000 Meter die vermutlich beste Besetzung seiner Geschichte zu garantieren.

Das Rating der Overseas-Galopper wird von Deutschlands Derbysieger Samum angeführt. Der schon in Hong Kong etablierte Schütz-Hengst wurde bei seinem letzten Start in Asien deutlich unter Wert geschlagen, ein schlechter Rennverlauf verhinderte eine bessere Plazierung. Das Rennen im April könnte für den Monsun-Sohn der Einstieg in die Saison 2001 werden, deren Höhepunkte für Samum der Arc und der Breeders` Cup sein sollen.

Ebenfalls deutsche Interessen werden von Silvano vertreten. Der Fährhofer, der bereits in diesem Jahr mit seinem Sieg in Singapur und dem dritten Platz in Dubai über eine Million Mark in die Kassen des Gestüts galoppierte, fliegt direkt von Dubai in Richtung Hong Kong. Auch Silvano hat schon Hong Kong–Erfahrung, bei den International Races im Dezember war er in der Hong Kong Vase als Fünfter eingekommen. Der Hengst wird im Queen Elizabeth Cup auf seiner Idealdistanz von 2000 Metern unterwegs sein.

Prominentester Gast ist der Hong Kong Cup-Gewinner von 1999: der Weltenbummler Jim and Tonic. Zuletzt siegte er im Dubai Duty Free Rennen, als er nach einem sensationellen Finish Fairy King Prawn und Superstute Sunline in die Knie zwang. Für den in Frankreich von Francois Doumen betreuten Galopper ist es bereits der sechste Start auf Hong Kongs Rennbahn Sha Tin und bereits der dritte Auftritt in diesem Rennen.

Der Hengst Sobieski wurde eingeladen, um die Farben des Godolphin Imperiums zu vertreten, während aus Amerika Kerrygold und Lady Lode und aus Neuseeland Kaapstad Way und Cent Home anreisen könnten.

Der Event ist mit 10 Millionen Hong Kong Dollar dotiert, was rund drei Millionen Mark entspricht.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely