News

Derby-Boxen: Sammarco 2, So Moonstruck 10,Wagnis 20

Die Spannung bis zum IDEE 153. Deutschen Derby – sie steigt und steigt (zum pferdewetten.de-Langzeitmarkt) (zum Racebets-Langzeitmarkt). Am Dienstagabend wurden in der Spielbank Hamburg die Startboxen für das Blaue Band ausgelost. Eine erste Weichenstellung für das Rennen der Rennen, welches am Sonntag auf der Rennbahn Horn einen neuen König sucht.

Favorisiert für das Derby 2022 ist der Union-Zweite So Monnstruck, den Markus Klug für das Gestüt Schlenderhan vorbereitet und Frankie Dettori wird auf dem Sea The Moon-Sohn am Sonntag Startplatz 10 beziehen. Als nicht weniger chancenreich gilt natürlich auch der Sieger der Kölner Union, Sammarco. Der von Peter Schiergen für das Gestüt Park Wiedingen vorbereitete Camelot-Sohn hat Bauyrzhan Murzabayev im Sattel und startet im Blauen Band aus Box 2. Die Röttgenerin Wagnis, eine von zwei Stuten im Rennen, bekam Box 20 zugelost. Markus Klugs Adlerflug-Tochter muss mit Hollie Doyle die wichtigsten 2400 Meter des Jahres also von ganz außen angehen.

Im vergangenen Jahr gewann Sisfahan übrigens aus der 15. Was die ausgelosten Startboxen angeht, eine absolute Glückszahl, denn schon sieben Mal kam das Pferd, welches die 15 zugelost bekam, im Derby auch als Sieger über die Linie. Hier gilt indes: Durch Nichtstarter im Derby rückten Pferde in der Vergangenheit aus den ausgelosten Boxen oftmals weiter nach innen in Boxen, aus denen sie dann auch tatsächlich starteten. Und beim Blick auf die tatsächlichen Boxen hat hat dann die Nummer 4 mit sieben Siegern die Nase vorn. Am Dienstag bekam Dapango die 15, Startplatz 4 ging an Bukhara.

Insgesamt müssten 20 Startboxen für die Gruppe I-Prüfung ausgelost werden, die Maschine am Sonntag ist also bis auf den letzten Platz belegt.

Nr. Pferd Box
1 Sammarco 2
2 So Moonstruck 10
3 Wagnis 20
4 Ardakan 14
5 Mylady 6
6 Lavello 7
7 Queroyal 13
8 Schwarzer Peter 18
9 Magical Beat 16
10 Alessio 17
11 Pirouz 5
12 Nerik 9
13 Maraseem 11
14 Unconquerable 8
15 Dapango 15
16 Lotterbov 12
17 Assistent 1
18 Bukhara 4
19 Angelino 19
20 Millionaire 3



 

 

(28.06.2022)