Revanche gelungen! Kordestan siegt in Frankfurt

Darius Racings zweijährige Zoffany-Tochter Kordestan aus dem Stall von Werner Glanz hielt sich für die am 24. Oktober im Zimmer der Stewards erlittene Dresdner Niederlage gegen Peter Schiergens Della Valle schadlos, und gewann die Maidenprüfung für Zweijährige über 1600 Meter am Finaltag der Frankfurter Saison gegen Christan Von der Reckes Eric-Halbschwester Erica und die drittplatzierte Rulec-Vertreterin Duxada.

Duxada hatte das Feld bald nach dem Start in strammer Fahrt bis in den Einlauf geführt. Unterwegs immer im Vorderfeld befand sich mit Marc Lerner ganz an der Außenseite die spätere Siegerin, die in der Geraden zum Angriff schritt und trotz der Schluss-Attacke von Erica sicher nach Hause marschierte. Kordestan war recht nass geworden und zeigte sich noch sehr unreif. Die Anlehnung an die Außenrails war dabei eine wirksame Hilfe. Tatsächliche Revanche an Peter Schiergen braucht Werner Glanz‘ Lady nicht zu nehmen, denn Schiergens Pärchen Danish King und Nordwienerin wirkte nie zwingend genug, um in den Endkampf um den Sieg einzugreifen.

„Die Stute soll im nächsten Jahr auf die deutschen 1000 Guineas zielen. Ihre Mutter war auch schon bei mir in Training und konnte um die 80 Kilo“, teilte der Riemer Trainer über Kordestan und ihre Mutter Khandaar, die er u.a. für Dr. Stefan Oschmann, den Züchter von Kordestan, trainierte, mit. Die Prüfung wurde übrigens als Sandra Eichenhofer-Erinnerungsrennen, im Gedenken an die tödlich verunglückte junge Mitarbeiterin am Stall von Markus Klug, gelaufen.

Im ersten Rennen, einer Dreijährigen-Aufgabe, gab er vor dem 27:10-Favoritensieg von Kordestan eine Favoriten-Niederlage. Andreas Wöhlers 19:10-Chance Lady Oracle wurde nur Vierte und wirkt schon unterwegs nicht besonders zwingend. Sie bedeutete zu keiner Zeit eine ernsthafte Opposition gegen den Start-Ziel-Sieger Dark Forrest und gegen die hinter ihm Platzierten. Toni Potters‘ Dark Forrest rettete sich mit Bertrand Flandrin zu lohnenden Odds von 67:10 gegen Jean-Pierre Carvalhos hartnäckige Angreiferin Icing is her name und Markus Klugs Sorella, die Dritte wurde, ins Ziel (Zum Video).

 

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?