‘Red Adair’ K?ln ?bernimmt Bremer Gruppe-Rennen

Gelsenkirchen war über Jahre hinweg die Heimat des ersten Gruppe-Rennens der Saison. Gravierende Finanznöte zwangen die Horster nach der 2000er-Auflage zum Verkauf. Bremen sicherte sich das Highlight, Georg Baron von Ullmanns Subiaco avancierte zum ersten Gewinner in der Vahr. 2002 wird es den Großen Preis der Bremer Wirtschaft allerdings nicht in Bremen geben.

Denn das Geläuf ist noch immer nicht praktikabel. Aber es gibt ja den ‘Red Adair’, den Feuerwehr-mann des deutschen Galopprennsports: Köln, der Renn-Verein in der Domstadt springt abermals ein.

Am 7. April übernehmen nun die Kölner das Rennen. In einer Presse-Info des Direktoriums (basierend auf der Vorstands-sitzung am Montag) heißt es: ‘Die für den 29. März und 14. April geplanten Rennveranstaltungen in Bremen müssen bedauerlicherweise abgesagt werden. Grund dafür sind Arbeiten des Kampfmittelräumdienstes auf der Rennbahn, die auch das ohnehin von den letzten Saisonrenntagen 2001 stark strapazierte Geläuf betreffen und dessen Instandsetzung verzögern.

Um zu verhindern, dass das erste Grupperennen der Saison und damit eine besonders wichtige Startmöglichkeit für zahlreiche Grand Prix-Galopper entfällt, hat der Vorstand des Direktoriums in Absprache mit dem Bremer Rennverein mit den anderen in zeitlicher Nähe veranstaltenden Rennvereinen nach der besten Möglichkeit für eine einmalige Übernahme des Großen Preises der Wirtschaft gesucht. Als Ergebnis wurde beschlossen, dieses Rennen für das Jahr 2002 an den Kölner Renn-Verein zu vergeben, der es unter ansonsten unveränderten Konditionen am 7. April ausgetragen wird. Die Bremer Rennsaison 2002 beginnt somit erst am 1. Mai.’

Kölns Geschäftsführer Benedikt Faßbender (Foto), der Erfahrung in Sachen Übernahme von Rennen hat, kann sich nun auf einen Top-Renntag freuen: ‘Wir haben noch zwei Listenrennen an diesem Nachmittag, das Jean Harzheim-Rennen und die Frühjahrs-Meile. Die Distanz des Gruppe-Rennens werden wir von 2100 auf 2200 Meter verlängern. Die einzelnen Modalitäten müssen noch mit Bremen besprochen werden. Die Dotierung bleibt bei 65.000 Euro. Wahrscheinlich werden wir auch den Renntitel belassen.’

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?