Rau & Helfenbein: Zweiter Ruf bis Ende des Jahres

Andreas Helfenbein hat bis Ende des Rennjahres 2001 seinen zweiten Ruf an den Stall von Peter Rau in Ravensberg vergeben. Das teilte der Jockey am Donnerstag Abend GaloppOnline.de mit. Den ersten Ruf Helfenbeins behält weiterhin das Neusser Quartier von Horst Steinmetz. Helfenbein setzt damit seine Tätigkeit für Rau fort, die er während der Verletzung von Torsten Mundry begonnen hat.

„Ich habe die Möglichkeit, die Pferde, die Torsten nicht reitet, weil er beispielsweise nicht vor Ort ist, zu reiten. Die Absprache, die wir getroffen haben, gilt bis Ende dieses Jahres. Eventuell werde ich auch noch zwei Mal in der Woche in Ravensberg ausreiten. Da ist aber noch nichts entschieden. Wir bleiben aber in enger Verbindung“, so Andreas Helfenbein.

Der Kölner war im April für den verletzten Torsten Mundry eingesprungen und agierte bis einschließlich des Derbytages als erster Mann von Rau. Im Derby saß Andreas Helfenbein auf dem chancenlosen Schimmel Krombacher, konnte zwischen dem Ittlinger und Somotillo wählen. Wählen kann Helfenbein nun nicht mehr, doch ergeben sich auch durch diesen zweiten Ruf mit Sicherheit interessante Ritte, Helfenbein ist in dieser Hinsicht zuversichtlich. Ob auch im nächsten Jahr Horst Steinmetz den ersten und Peter Rau den zweiten Ruf haben wird, bleibt abzuwarten. In Fachkreisen wird Helfenbein bereits als fester Stalljockey an einem renommierten West-Rennstall gehandelt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?