Quian mit Stallform auf “seiner Lieblingsdistanz”

Im vergangenen November manifestierte der von Peter Schiergen für den Stall Hornoldendorf trainierte Quian mit seinem Sieg im 49. Oleander-Rennen seine Spitzenposition unter Deutschlands Extrem-Stehern.

Am Sonntag nun tritt der Schimmel, der für die Wahl zum Galopper des Jahres nominiert wurde, unter Stalljockey Bauyrzhan Murzabayev in Hoppegarten im Comer Group International 50. Oleander-Rennen zur Titelverteidigung an. Einen Start hat der Mastercraftsman-Sohn bereits im Bauch, auch wenn es im Carl Jaspers-Preis auf der Kölner Heimatbahn nur zu Platz sechs reichte. Eine Form die jedoch zu streichen ist. „Da wurde er umgeritten“, so Peter Schiergen gegenüber der Sport-Welt, am Sonntag „läuft er auf seiner Lieblings-Distanz.“

Im Grunde stehen für den Vorab-Favoriten Quian, der vom Gestüt Fährhof gezogen wurde, also alle Zeichen auf „grün“, zumal sein Trainer eine aktuell ganz starke Form zur Hand hat. Schiergen steht – Stand Samstagmorgen – bei 18 Siegen im In- und Ausland, das ist Platz eins unter den deutschen Trainern, und hat einen Schnitt von 23,7.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Di, 16.04. Compiegne, Auteuil
Mi, 17.04. Lyon-Parilly, Fontainebleau (H)
Do, 18.04. ParisLongchamp, Nantes
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial