Der Plan: 20-23 Renntage bis Mitte Juni

Nach dem Neustart des Rennsports im Mai plant Deutscher Galopp das zügige Abhalten der Renntage nacheinander.

„Bis Mitte Juni könnten 20 bis 23 Renntage stattfinden“, so die Aussage auf der Jahrespressekonferenz von Deutscher Galopp, bei der Präsident Michael Vesper, Geschäftsführer Jan Pommer und Rüdiger Schmanns als technischer Leiter Rede und Antwort standen.

„Es wird dabei keine Parallelrenntage geben“, so Michael Vesper. Sprich: an einem Tag wird es nur einen Ort gegen, an dem veranstaltet wird. „Weil Mai und Juni sehr feiertagsreich sind, planen wir an den Wochenenden und an den Feiertagen zu veranstalten“, so Jan Pommer. „Und es sind drei Montage mit PMU-Rennen geplant, die nach Möglichkeit auch stattfinden sollen“, sagte Rüdiger Schmanns.

In der kommenden Woche soll das Rennprogramm so weit als möglich einschließlich der neuen Ausschreibungen ausgearbeitet sein. Dies zunächst unter einer Kürzung der Rennpreise und damit auch der prozentual von den Rennpreisen abhängigen Züchterprämien. „In welchen Prozentsätzen wir die Rennpreise senken müssen ist noch nicht klar, hier können wir heute noch keine spezifischen Aussagen tätigen“, so Michael Vesper.

„Jede Gruppe des Rennsports muss in dieser schwierigen Situation in einen sauren Apfel beißen, es kann nicht von einer Gruppe allein geschultert werden“, sagt Jan Pommer. „Das schlechteste wäre, wenn der Shut Down länger anhalten würde, das wollen wir auf keinen Fall“, rechtfertigt Michael Vesper die vorübergehenden Einschnitte.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Trendbarometer: Wer ist in der Derby-Revanche im Preis von Dahlwitz vor dem anderen?