News

Pivotal im Alter von 28 Jahren eingegangen

Pivotal-Sohn Buzzword gewann das Deutsche Derby
Pivotal-Sohn Buzzword gewann das Deutsche Derby

Im Alter von 28 Jahren ist der einstige Weltklassesprinter und Spitzen-Deckhengst Pivotal eingegangen.

Pivotal ist insgesamt nur sechsmal an den Start gekommen, hat dabei aber vier Rennen gewonnen, unter anderem die King's Stand Stakes in Royal Ascot und die Nunthorpe Stakes in York. Trainer Sir Mark Prescott bezeichnete ihn als eines der schnellsten Pferde, das er je trainiert habe.

Pivotal hatte seine Rennkarriere in den Farben seiner Züchter, des Cheveley Park Stud, bestritten, und stand in der Folge sage und schreibe 24 Jahre auf exakt diesem Gestüt als Deckhengst. Im letzten Jahr hatte man ihn in den Ruhestand geschickt.

Sariska, Halfway To Heaven, Falco, Buzzword als Sieger des Deutschen Derbys, Saoire, Dubai World Cup Sieger African Story, Farhh, Siyouni, Immortal Verse und aktuell in diesem Jahr Addeybb sind einige der herausragenden Nachkommen von Pivotal. Auch der Röttgener Gruppe-Sieger Kaspar ist ein Pivotal-Sohn.

Pivotal ist längst auch als herausragender Mutterstutenvererber etabliert, sicherte sich 2017 bis 2019 den Titel des Champions der europäischen Mutterstutenvererber. Zu den ganz Großen unter den Nachkommen seiner Töchter (insgesamt 26 Gruppe I-Sieger) zählen Tenebrism, Magical, Veracious, Cracksman, Love oder auch Advertise.

(20.11.2021)