Pessemonas eindrucksvoller Start-Ziel-Sieg

Jockey Eddie Pedroza ist am Montag in Mülheim auf die große Bühne des Turfs zurückgekehrt und hat sich den Sieg im Hauptrennen des Tages geschnappt. Start-Ziel war die drei Jahre alte Stute Pessemona im RaceBets Stutenpreis eine Klasse für sich und rechtfertige sämtliche Vorschusslorbeeren.

Nach 2000 Metern war die Stute aus dem Stall Litex Commerce AD  bei ihrem erst dritten Karrierestart das dominierende Pferd, siegte mit zweieinhalb Längen Vorteil. Die stark endende Brümmerhoferin Americana (Sibylle Vogt) rückte eine für das gesamte Team unerklärlich schwache Leistung aus Hamburg direkt richtig, machte die dritte Black Type-Platzierung der Karriere perfekt. Eine Nase Vorteil hatte Americana im Ziel vor Flamingo Girl (Andrasch Starke), Rang vier ging an die Französin No Tinc Por vor Snow. (zum Video)

Die Musik machte indes Pessemona. Deren Trainer Miltcho Mintchev sagte mit einem Augenzwinkern: „Die Nennungen in den Gruppe I-Rennen waren ein bisschen Risiko, aber das sah heute gut aus.“ Mintchev hatte die Nennungen in der letzten Woche mit einem GAG der Stute von 68 Kilo abgegeben, nun gab es den Listensieg und der nächste Start soll tatsächlich im Großen Preis von Berlin erfolgen, einem der besagten Gruppe I-Rennen. “Sie bekommt aber auch noch eine Nennung für den Prix Vermeille”, so der Trainer.

„Ich habe sie geschont weil ich einen Infekt im Stall hatte“, so der Coach über die Pause seit dem Derby-Meeting in Hamburg, nach ihrem dortigen Sieg war die Stute kurzzeitig auch als Diana-Kandidatin gehandelt worden. In Hamburg hatte sie Iringa hinter sich gelassen, die dort Dritte war, am Sonntag in Hannover Siegerin im BBAG-Auktionsrennen wurde.

Und der Jockey, der zurück ins Rampenlicht gekehrt ist, nach überstandener Hüft-OP, mit seinem nun dritten Sieg nach der Pause? „Das war schon beeindruckend. Ich hatte ziemlich freie Hand, wie wir das Rennen gestalten, habe sie galoppieren lassen.“ Das war dann auch die goldrichtige Entscheidung mit der Stute, die aus der eigenen Litex-Zucht stammt, sich einreiht in die Phalanx einiger Klassestuten, die man in den orangenen Rennfarben auf deutschen Bahnen schon gesehen hat.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Do, 28.03. Chantilly
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?